Zu vielen netten Familien gehört ein Hund.
Jeder Hund ist für sich meist friedlich, umgänglich und ein Glücksfall für die Familien (wir haben selbst 2 Hunde).
Ein Campingplatz ist eine besondere Herausforderung für Hunde und deren Familien. Es wuseln viele große und kleine Menschen umher, und für einen Hund ist das nicht einfach zu verstehen… es ist eine Ausnahmesituation.
Manchmal verstehen auch die Halter eines Hundes die Bedürfnisse der anderen Gäste nicht – dazu gehören z.B. das Bedürfnis nach Sicherheit, Ruhe, der Möglichkeit, dass sich Kinder aller Altersgruppen frei und ohne Erschrecken bewegen können, etc.
Weiterhin hat tatsächlich auch ein Hund Wünsche: so z.B. Schatten, lange Leine, und ebenso Ruhe, d.h. nicht alle 2 Minuten ein fremdes kleines oder großes Menschenkind auf oder an dem Stellplatz.
Und da beginnt unsere Aufgabe, nämlich alles unter einen Hut zu kriegen, bei voller Zufriedenheit aller Beteiligten.
Das geht nur bedingt.
Unter dem Strich bedeutet das, dass wir im Hexenwäldchen unter den genannten Kriterien nur eine Handvoll Stellplätze als tauglich für die Belegung mit „Gästen mit Hunden“ ansehen. Diese Plätze werden nur nach Buchung und ausdrücklicher Bestätigung durch uns vergeben, und wenn sie belegt bzw. vergeben sind, nehmen wir keine weiteren Familien mit Hunden auf.
Und wir bitten alle Gäste, die mit Hund anreisen, folgende Selbstverständlichkeiten zu beherzigen:
- Wir setzen ein ruhiges und friedliches Wesen voraus
- Wir setzen ebenso voraus, dass Sie Ihren Hund „im Griff“ haben, und nicht umgekehrt
- Hunde, welche gern bellen, wirken störend
- Hunde bleiben stets angeleint, und auch derart, dass ein von anderen Gästen ungewünschter Kontakt nicht möglich ist. Bitte setzen Sie als Halter nicht voraus, dass jeder nette Mensch auch Ihren Hund nett finden muss.
- Hunde dürfen in den See, aber nur außerhalb der zwei auf dem Campingplatz befindlichen Badestellen.
- Das „Geschäft“ der Hunde ist außerhalb des Campingplatzes zu verrichten
- Bitte nehmen Sie Rücksicht!
Falls dies nach Ihrer Ansicht zu viele und zu eng gefasste Regeln sind, dann bitten wir Sie, diese trotzdem zu akzeptieren. Dies ist kein Affront gegen Ihre Hundeliebe, sondern es gilt, einen touristischen Betrieb mit möglichst wenig Reibung zu gestalten.
Wir verstehen uns nicht als „Hunde-Platz“, sondern versuchen in der rein familienorientierten Konzeption einen kleinen, tauglichen Kompromiss für einige liebe Gäste zu finden.
Andersdenkende Gäste bitten wir auf die zahlreichen auf Hunde spezialisierten Campingplätze auszuweichen, und wünschen Ihnen dort aufrichtig einen gelungenen Urlaub!
Ein Wort zu der Bezahlung
Wir zahlen unseren Kollegen pünktlich den zustehenden Lohn und bei allem Herzblut versuchen wir tatsächlich alle, ernsthaft und angemessen von diesem Betrieb zu leben.
Bitte beachten Sie also bei einer Buchung: mit unserer Bestätigung Ihres Buchungs-Wunsches haben Sie mit uns einen verbindlichen Vertrag geschlossen!
-
Bezahlung
Die Zeiträume/Wochenenden Himmelfahrt und Pfingsten sowie der Zeitraum 27.6.-31.8.2025 sind buchungstechnisch Kernsaisonzeiträume.
Himmelfahrt ist eine Buchung von mindestens 3 Nächten (Donnerstag bis Sonntag) möglich, Buchungszeitraum für Pfingsten ist Freitag bis Montag.
Für die Kernsaison-Buchungen nehmen wir Anzahlungen (die Gebühren für den Stellplatz für den gewünschten Buchungszeitraum, zu zahlen innerhalb von 7 Tage nach Buchungsbestätigung). Eingang des Restbetrages (die Personengebühren für den gewünschten Buchungszeitraum) 30 Tage vor dem Anreisetag auf das Konto.
Wanderer (Wasser-/ Rad-/ Fußwanderer), welche eine oder zwei Nächte bei uns verbringen, zahlen den Aufenthalt vor Ort bei Anreise (auch während der Hauptsaisonzeiten).
Erfolgt kein pünktlicher Zahlungseingang, erlischt die Reservierung.
-
Frühere Abreise
Bei einer verfrühten Abreise erfolgt keine Rückerstattung der Kosten.
-
Stornokosten
Wenn Sie Ihre Buchung stornieren möchten, kommen folgende Kosten auf Sie zu:
Stornierung bis 30 Tage vor Anreise: Betrag der Anzahlung
Stornierung zwischen 29 – 15 Tage vor der Anreise: 50% der Gesamtkosten
Stornierung zwischen 14 – 1 Tag vor der Anreise: 75% der Gesamtkosten
Absage am Tag der Anreise/ Nichtanreise: 100% der Gesamtkosten
- Storno… das Geld ist weg… was nun? Das Hexenwäldchen hat eine Lösung!!!
Stornokosten sind immer ein Grund für Enttäuschung und Verdruss.
Das Hexenwäldchen ist auf Einnahmen angewiesen. Wir halten die Einrichtungen vor, und die freundlichen zahlreichen Mitarbeiter werden bezahlt. Genau weil wir diesen guten Service bieten, ist das Hexenwäldchen häufig ausgebucht.
Das bedeutet, dass wir vielen Gästen absagen, weil unsere Kapazität nicht ausreicht, und wir die Plätze nicht doppelt belegen, überbuchen oder gar die Gäste stapeln.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wir ohne Vorkasse einen Einnahmeverlust hätten, obwohl wir den Stellplatz hätten vergeben können. Daher nehmen wir nach AGB entsprechende Vorkasse und bei Storno bleibt bis zu 100% (bei Storno kurz vor gebuchter Anreise)der Anzahlung bei uns.
Andererseits verstehen wir, dass das Geld in allen Familien zusammengehalten wird, und Ihr als Gäste das Gefühl habt, quasi „für nichts“ bezahlt zu haben.
Daher haben wir uns entschlossen, Euch die Möglichkeit einzuräumen, in der Nebensaison des Buchungsjahres sowie in der Vor- und Nachsaison des Folgejahres 100% der Stornokosten für die Verrechnung mit reinen Übernachtungskosten (nur Stellplatz und Personen, nicht Strom-Autostellplatz-Duschmarken-Boote etc) einzusetzen (nach Anfrage- Kapazität vorausgesetzt). Dieses gilt nicht für die Saisonzeiten Himmelfahrt und Pfingsten, sowie nicht für die Sommersaisonzeiten. Diese definieren sich mit Beginn und Ende der ersten und letzten Sommerferien.
Wir sehen uns im Hexenwäldchen!
-
Reiserücktrittsversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer externen Reiserücktrittsversicherung (z.B. ERV Europäische Reiseversicherung).
Das Hexenwäldchen gehört zu den immer seltener werdenden Orten, an denen es gerne gesehen wird, wenn Sie Ihre Abschlussrechnung mit Bargeld zahlen.
Aber auch die Bezahlung mit Plastikkarten (alle Kartenvarianten) ist unkompliziert möglich.
Für die Planung vor Ort: die nächsten Geldautomaten finden Sie in Wesenberg, Mirow und Neustrelitz (Blankenförde hat keinen Geldautomaten!)
Viel Freude bei der Urlaubsplanung wünscht Ihnen und Euch das Hexen-Team!
Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch!